Skip to Navigation

LEGO® NINJAGO™ Magazin glänzt in der IVW: 165.124 verkaufte Exemplare im Gesamtverkauf!

Offizielles Magazin zur Spielwelt schafft neuen Auflagenrekord - Blue Oceans LEGO-Magazine verkaufen sich zusammen über 350.000 Mal pro Erscheinungsintervall

20.1.2017
Nicht zu stoppen: Das LEGO NINJAGO Magazin schafft neuen Auflagenrekord

Die tapferen Ninja aus LEGO NINJAGO wirbeln sich in immer neue Höhen! Eindrucksvoller Ausweis sind die IVW-Zahlen des LEGO NINJAGO Magazins für das 4. Quartal 2016. Das monatlich erscheinende Magazin der Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG zur gleichnamigen LEGO Spielwelt verkaufte sich zwischen Oktober und Dezember im Schnitt hervorragende 165.124 Mal pro Ausgabe – so oft wie nie zuvor! Das entspricht einem Plus von 9,7 Prozent zum Vorquartal und einem Zuwachs von 15,5 Prozent zum Vorjahresquartal. Der Einzelverkaufsanteil lag dabei im 4. Quartal bei durchschnittlich 95,6 Prozent (absolut: 157.851 Exemplare).

Mit diesen glänzenden Zahlen steht das LEGO Ninjago Magazin im LEGO Portfolio von Blue Ocean nicht allein im Rampenlicht: Auch die Magazine LEGO® NEXO KNIGHTS™, LEGO® Star Wars™ und LEGO® Friends™ erreichten im vierten Quartal 2016 Topwerte im Segment der Kinderzeitschriften. Newcomer LEGO NEXO KNIGHTS verkaufte in seinem vierten Meldequartal insgesamt 98.497 Exemplare im Schnitt pro Erscheinungsintervall - ein Plus von 9,6 Prozent zum Vorquartal. LEGO Star Wars™ schloss sein erstes IVW-Jahr mit 57.479 durchschnittlich verkauften Exemplaren im Gesamtverkauf ab und LEGO FRIENDS vervollständigt das starke Quartett mit 31.200 pro Ausgabe im Schnitt verkauften Exemplaren. Zusammengerechnet erreichen die vier LEGO-Magazine von Blue Ocean damit pro Erscheinungsintervall durchschnittlich 352.300 Käufer und untermauern damit ihren Status als stärkste Magazinfamilie im Kinderzeitschriftensegment in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Blue Ocean ist seit 2013 Master Publisher der dänischen LEGO Gruppe und damit exklusiver Magazin- und Sammelserienpartner des weltgrößten Spielwarenproduzenten (u.a. LEGO Ninjago, LEGO Nexo Knights, LEGO Star Wars™, LEGO Friends). Neben Zeitschriften – zu den knapp 100 Publikationen im deutschsprachigen Heimatmarkt erschienen in 2016 mehr als 600 internationale Ausgaben in Zusammenarbeit mit Partnerverlagen in 16 europäischen Ländern und China – beinhalten die Rechte von Blue Ocean auch die Lizenzen für LEGO Sticker- und Sammelkartenserien.